Wegen Corona waren alle Rundenwettkämpfe in 2020 abgesagt worden. Am Sonntag, den 28.11.2021 war es endlich soweit: der erste Rundenkampf in der Disziplin Luftpistole hat stattgefunden. Nach der Ausschreibung war es ein Heimkampf für den KKS Kirrlach. Der Gegner war der SV Neudorf. Um der aktuell geltenden Corona-Verordnung Rechnung zu tragen und die Abstände zwischen den Schützen/Schützinnen einzuhalten, hatte der Badische Schützenverband beschlossen, dass alle Wettkämpfe nur als Fernwettkämpfe durchgeführt werden dürfen. Konkret bedeutet dies, dass zwar zum gleichen Zeitpunkt mit dem Wettkampf begonnen wird, aber jede Mannschaft schießt zuhause. Nach absolviertem Wettkampf werden die jeweiligen Ergebnisse des Gegners telefonisch angefordert, in den Wettkampfbogen eingetragen, unterschrieben und an den Kreis-Sportleiter weitergeleitet. 

Die Mannschaft des KKS war schon etwas nervös, ob das alles so klappt. Aber Neudorf war ein unkomplizierter Gegner und alles lief glatt. Für Kirrlach sind angetreten Alexander Koos -350 Ringe, Stefan Kappenberger -250 Ringe und Doris Haag-Grimm -360 Ringe. Am Ende stand es 1:2 Punkte für Neudorf. Es war für alle wieder schön einen Wettkampf bestreiten zu dürfen. Allerdings fehlte die sonst übliche Angespanntheit, das Nebeneinanderstehen im Wettkampf und der Austausch untereinander nach dem Wettkampf. Die Schützen/Schützin kamen sich etwas „verloren“ vor, so alleine auf dem Schießstand verteilt mit mind. 2,5 Meter Abstand zueinander und es machte sich eher das Gefühl eines Trainings breit statt das Gefühl eines Wettkampfs. Trotzdem haben unsere Schützen/Schützin alles gegeben. Bleibt zu hoffen, dass die noch ausstehenden 5 Wettkämpfe durchgeführt werden dürfen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 wir bitten um Beachtung dass unsere städtischen Hallen

  • Wagbachhalle
  • Rheintalhalle
  • SSV-Halle
  • Spothalle BO I
  • Sporthalle BO II
  • Sporthalle Schillerschule
  • Gymnastikraum Wilhelm-Busch-Schule
  • sowie das Rheintalbad

 ab sofort bis voraussichtlich 30.11.20 geschlossen sind. Ausgenommen ist die Nutzung für den Schulsport.

 Bitte geben Sie das an die entsprechenden Personen weiter.

 Vielen Dank! 

Mit freundlichen Grüßen aus Waghäusel

 Mara Bauni

Fachbereich III

Mensch und Gesellschaft

Große Kreisstadt Waghäusel

Gymnasiumstr. 1

68753 Waghäusel

 
 
Die Mannschaft des KKS Kirrlach mit den Schützen Georg Rieth, Georg Peikert und Albert Säubert belegten nach 8 Wettkämpfen Platz 2 hinter Philippsburg I; auf Rang 3 kam Philippsburg II. In der Einzelwertung konnte sich Albert Säubert stetig steigern, deshalb war der letzte Wettkampf mit 290 Ringen auch der beste. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 288,6 Ringen belegte Albert Säubert den 3. Platz. Georg Rieth kam auf Platz 13 mit 272,4 Ringen. Georg Peikert musste sich mit Platz 18 und 263,9 Ringen zufrieden geben.
 
 
 
Deutsche Meisterschaften Luftgewehr und Luftpistole
 
Gleich drei Schützen qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Hannover und Dortmund. Max Heiler und Werner Haag starteten mit der Luftpistole in Hannover, Max Heiler blieb mit Platz 54 und 279 Ringen unter seinen Möglichkeiten. Werner Haag kam mit einer guten Leistung (285 Ringe, Platz 48) auf einen Platz im vorderen Feld. Albert Säubert erreichte in der Disziplin KK 50 Meter Auflage mit 288 Ringen und Platz 48 einen Platz im Mittelfeld.
In Dortmund kämpfte Albert Säubert mit 300 Schützen in seiner Klasse B (Luftgewehr Auflage, 10 Meter) um den Sieg. Aufgrund seiner Nervosität reichte es für ihn mit nur 295 Ringen auf Platz 177.

 

Mit den Vereinsmeisterschaften starteten unsere Bogenschützen in die neue Wettkampfsaison. Besonders erfreulich war es, dass so viele unserer Jugend – und Nachwuchsschützen an der Meisterschaft teilnahmen. Insgesamt starteten wir mit 17 Sportlern in die neue Saison. Für viele unserer Jugendlichen ist es die erste richtige Wettkampfsaison und somit das erste Turnier gewesen. Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und somit freuen wir uns schon auf die anstehende Kreismeisterschaft Ende November in Unteröwisheim. Bis dahin wird nun eifrig trainiert und einige unserer Schützen starten bis dahin noch auf anderen freien Turnieren.

So z.B. Bernd Zieger der am Wochenende beim Jubiläumsturnier in Landau teilnahm. Mit Compoundbogen konnte er in der Seniorenklasse den 1. Platz belegen. Ebenso konnte er bei den Turnier in Laudenbach mit seinem Compundbogen ein sehr gutes Ergebnisse erzielen und landete auf dem 1.Platz.

 

Für die weitere Saison und kommenden Aufgaben wünschen wir unseren Schützen in erster Linie viel Spaß und „Alle ins Gold“.