Am 05.03.2022 wurde die Kreismeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Schon im Jahr 2020 waren unsere Schützen und unsere Schützin erfolgreich. Aber das Jahr ohne Kreismeisterschaft -coronabedingt- hat bei unserem Luftgewehr-Team zu Höchstleistungen geführt.

In der Mannschaftswertung wurde unsere Mannschaft vor dem Favoriten Kronau Kreismeister.

Albert Säubert legte ein sensationelles Ergebnis vor: er schoss von 300 möglichen Ringen

genau diese Ringzahl. Das bedeutet er hat bei 30 Schuss jedes Mal einen Zehner geschossen und damit das Maximale erreicht. SUPER-Leistung!!! Der Kreismeistertitel war ihm damit sicher. Er hat mit seinem Ergebnis alle 4 Schützen vom SSV Kronau hinter sich gelassen.

In der Klasse Senioren III hat Rosa Rieth mit 298 Ringen und insgesamt 8 Ringen Vorsprung den Titel der Kreismeisterin erreicht.

Und auch ihr Ehemann Georg Rieth ist mit 293 Ringen in seiner Klasse Senioren V Kreismeister geworden.

Euch allen herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.

Das Ranglisten-Schießen Auflage Luftpistole ist am 15.12.2021 beendet worden. Vom KKS Kirrlach haben insgesamt 3 Schützen und eine Schützin teilgenommen. Von den sieben Wettkämpfen wurden die 6 besten gewertet. Es waren insgesamt 18 Schützinnen und Schützen am Start. Alfred Kohler hat sich den 7. Platz mit durchschnittlich 297,8 Ringen gesichert. Dicht dahinter folgt Rosa Haag mit 296,4 Ringen und Karl-Wilhelm Hahn mit 295,3 Ringen. Und Herbert Werner erreichte mit 290,7 Ringen den 13. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen! Macht auch in 2022 so weiter.

Der KKS Kirrlach wünscht allen ein gemütliches und zufriedenes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022. Wir hoffen, dass sich im Neuen Jahr die uns seit fast zwei Jahren fehlende Normalität -nicht nur in sportlicher Hinsicht- wieder einstellen wird und wir alle zusammen wieder Vereinsfeste „wie früher“ feiern können. Bleiben Sie gesund 
- Ihr KKS -

Wegen Corona waren alle Rundenwettkämpfe in 2020 abgesagt worden. Am Sonntag, den 28.11.2021 war es endlich soweit: der erste Rundenkampf in der Disziplin Luftpistole hat stattgefunden. Nach der Ausschreibung war es ein Heimkampf für den KKS Kirrlach. Der Gegner war der SV Neudorf. Um der aktuell geltenden Corona-Verordnung Rechnung zu tragen und die Abstände zwischen den Schützen/Schützinnen einzuhalten, hatte der Badische Schützenverband beschlossen, dass alle Wettkämpfe nur als Fernwettkämpfe durchgeführt werden dürfen. Konkret bedeutet dies, dass zwar zum gleichen Zeitpunkt mit dem Wettkampf begonnen wird, aber jede Mannschaft schießt zuhause. Nach absolviertem Wettkampf werden die jeweiligen Ergebnisse des Gegners telefonisch angefordert, in den Wettkampfbogen eingetragen, unterschrieben und an den Kreis-Sportleiter weitergeleitet. 

Die Mannschaft des KKS war schon etwas nervös, ob das alles so klappt. Aber Neudorf war ein unkomplizierter Gegner und alles lief glatt. Für Kirrlach sind angetreten Alexander Koos -350 Ringe, Stefan Kappenberger -250 Ringe und Doris Haag-Grimm -360 Ringe. Am Ende stand es 1:2 Punkte für Neudorf. Es war für alle wieder schön einen Wettkampf bestreiten zu dürfen. Allerdings fehlte die sonst übliche Angespanntheit, das Nebeneinanderstehen im Wettkampf und der Austausch untereinander nach dem Wettkampf. Die Schützen/Schützin kamen sich etwas „verloren“ vor, so alleine auf dem Schießstand verteilt mit mind. 2,5 Meter Abstand zueinander und es machte sich eher das Gefühl eines Trainings breit statt das Gefühl eines Wettkampfs. Trotzdem haben unsere Schützen/Schützin alles gegeben. Bleibt zu hoffen, dass die noch ausstehenden 5 Wettkämpfe durchgeführt werden dürfen.

Alle sieben Wettkämpfe, die beim Ranglistenschießen des SK 11 Bruchsal in der Disziplin KK Gewehr Auflage 2021 zu absolvieren waren, wurden geschossen. Auf den ersten beiden Plätzen war es richtig eng. Zwischen dem ersten und dem zweiten Platz liegen gerademal 1,7 Ringe. Albert Säubert hat mit einem Endergebnis von 1830 Ringen den ersten Platz belegt. Durchschnittlich hat er pro Wettkampf eine Ringzahl von 305,0 erreicht. Albert hat durch seine sehr guten Leistungen nicht nur Manfred Göbel vom KKS Öberöwisheim hinter sich gelassen, sondern auch Walter Hillenbrand vom SSV Kronau.

Georg Rieth, der nach dem vorletzten Wettkampf den 11. Platz erreicht hatte, konnte diesen auch nach dem letzten Wettkampf halten. Insgesamt 1751,6 Ringe lautet sein Endergebnis.

Und Georg Peikert hat sich um einen Platz verbessert. Er belegte den 15. Platz mit einer Gesamtringzahl von 1732,7.

 In der Mannschaftswertung kam der KKS Kirrlach auf den dritten Platz nach Kronau und Philippsburg.

Beginn der Jahreshauptversammlung um 14.30 Uh

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder
  3. Ehrungen
  • Vereinsjubilare
  1. Tätigkeitsberichte:
  • Oberschützenmeister/Schützenmeister
  • Sportleiter
  • Schatzmeister/in
  • Jugendleiterin
  • Bericht Kassenprüfer
  1. Aussprache und Entlastung
  2. Neuwahlen 
  1. Behandlung eingegangener Anträge
  2. Schlussaussprache

 

 

Ganz allmählich kehrt die lange vermisste Normalität zurück. Es dürfen wieder Wettkämpfe und Ranglisten-Turniere durchgeführt werden.

Auf der Schießanlage des Schützenvereins Philippsburg beginnt nächsten Monat das Auflage-Ranglistenschießen für Senioren in der Disziplin Luftpistole und Luftgewehr. Wettkampfzeit ist zwischen 13:00 und 18:00 Uhr, jeweils Mittwochs und nur an dem festgelegtgen Termin. Jede Schützin/jeder Schütze muss zuvor die von ihm gewünschte Startzeit für den jeweiligen Termin melden. Es gelten die Regeln der Sportordnung. Die Wettkampfzeit beträgt 45 Minuten. In dieser Zeit sind 30 Wettkampfschuss abzugeben.  Die Wertung erfolgt in Zehntel. Folgende Schießtermine sind festgelegt: 22.09.2021  –  06.10.2021  –  20.10.2021  –  03.11.2021  –  17.11.2021  –  01.12.2021  –  15.12.2021. Im Anschluss an den letzten Wettkampf findet die Siegerehrung statt.

Nach der langen, coronabedingten  Durststrecke waren wir froh, dass wir im Juni den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen konnten. Gerade für unsere Kinder, Jugendlichen und Rollstuhlfahrer war es eine lange Zeit, in der sich viel verändert hat. Die Bögen und Tabs waren zu klein, die Pfeile zu kurz und so mussten wir viele unserer Schützen neu ausstatten.

Da kam die Spende der Sparkasse über 500 Euro genau zum richtigen Zeitpunkt.

Wir konnten mit diesem Geld neue Anfängerbögen, Pfeile und Ersatzmaterialien besorgen und damit gut ausgestattet das Training fortsetzen.

Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an die Sparkasse Karlsruhe, Filiale in Kirrlach mit Ihrem Filialleiter Heiko Bauni, für die Unterstützung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 wir bitten um Beachtung dass unsere städtischen Hallen

  • Wagbachhalle
  • Rheintalhalle
  • SSV-Halle
  • Spothalle BO I
  • Sporthalle BO II
  • Sporthalle Schillerschule
  • Gymnastikraum Wilhelm-Busch-Schule
  • sowie das Rheintalbad

 ab sofort bis voraussichtlich 30.11.20 geschlossen sind. Ausgenommen ist die Nutzung für den Schulsport.

 Bitte geben Sie das an die entsprechenden Personen weiter.

 Vielen Dank! 

Mit freundlichen Grüßen aus Waghäusel

 Mara Bauni

Fachbereich III

Mensch und Gesellschaft

Große Kreisstadt Waghäusel

Gymnasiumstr. 1

68753 Waghäusel

Ab 4. Oktober 2020 steht die Schulsporthalle grundsätzlich für das Bogenschießen wieder zur Verfügung.

Eine Nutzung ist allerdings nur möglich, wenn ein "Corona-Verordnung Sportstätten" konformes Nutzungskonzept und ein Hygienekonzept vorliegen.

Beide Dokumente (siehe unter Aktuelles) wurden unterschrieben und der Gemeinde zur Prüfung vorgelegt.

Unter diesen Voraussetzungen und unter Einhaltung der Konzepte dürfen wir nun die Halle benutzen. 

Die Einhaltung der Konzepte kann kontrolliert werden. Bei Nichtbeachtung verlieren wir die Genehmigung!

Der Verein muss u. a. Listen mit Namen und Adressen  jedes Teilnehmers führen, und die Teilnahme ist immer mit Unterschrift zu bestätigen.

Wir hoffen, dass unter diesen Voraussetzungen, das Bogenschießen trotzdem Spaß macht und wir gesund über den Winter kommen können.

mit der Änderung der Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen (CoronaVO) vom 9.5.2020 ist der Trainingsbetrieb ab dem 11.05.2020 mit strengen Auflagen wieder gestattet.

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/Notverkuendung+Verordnung+des+KM+und+SM+ueber+Sportstaetten

Kurzgefasst gilt bis auf weiteres:

Während des gesamten Trainings muss ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden.
Personen aus dem gleichen Haushalt dürfen max. zu zweit auf eine Scheibe schießen.

Trainings- und Übungseinheiten dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von maximal fünf Personen erfolgen.

Gemeinsam benutzte Sport- und Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden.

Kontakte außerhalb des Schießbetriebs sind auf ein Mindestmaß zu beschränken, dabei ist die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von mindestens eineinhalb Metern zu gewährleisten.

Die Toiletten sind zeitlich versetzt zu betreten und zu verlassen.

Für jede Trainings- und Übungsmaßnahme ist eine verantwortliche Person zu benennen, die für die Einhaltung der genannten Auflagen verantwortlich ist.

Die Namen aller Trainingsteilnehmer sowie der Name der verantwortlichen Person sind in jedem Fall im ausliegenden Schießbuch zu dokumentieren (Name, Datum, Anfangs- und Endzeit). Dazu hat jeder Teilnehmer seinen eigenen Stift zu benutzen.

Von der Teilnahme am Trainings- und Übungsbetrieb ausgeschlossen sind Personen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

Schießsport ist nur auf ungedeckten öffentlichen Sportstätten (Freiluftsportanlagen) erlaubt. Das Schießen in der Halle ist, auch für Einzelschützen, untersagt.

Bei eventuellen Zuwiderhandlungen/Verstößen seitens der Mitglieder wird der Verein die Verantwortung bzw. die Strafe nicht übernehmen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Sonntag den 08. März 2020,

um 14.30 Uhr  im Schützenhaus

Schießen auf die OSM-Anton-Säubert-Gedächtnisscheibe ab 13.30 Uhr

             Beginn der Jahreshauptversammlung um 14.30 Uhr

 

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder
  3. Ehrungen
  • Vereinsmeister
  • Schützenkönige
  • Vereinsjubilare
  • Ehrenmitglieder
  1. Tätigkeitsberichte:
  • Oberschützenmeister/Schützenmeister
  • Sportleiter
  • Schatzmeister/in
  • Jugendleiterin
  • Bericht Kassenprüfer
  1. Aussprache und Entlastung
  2. Neuwahlen
  3. Behandlung eingegangener AnträgeAnträge können bis zu 28.02.2020 bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

  4.  Ehrung des Siegers der Anton-Säubert-Gedächtnisscheibe
  5. Schlussaussprache

                                                       

Am 30.Juni, dem wohl heißesten Tag im Juni, fanden für unsere Bogenschützen die Landesmeisterschaften statt. Ausgetragen wurden sie an unterschiedlichen Orten.
Bernd Zieger ging in Schefflenz beim DBSV an den Start. Dort wird noch eine „Große FITA“ geschossen. Für Bernd bedeutet dies, dass er in seiner Altersklasse 144 Pfeile auf die Distanzen, 60m/50m/40m/30m, schießt.  Am Tagesende konnte er, trotz schwieriger Bedingungen, mit guten 1183 Ringen den 2. Platz belegen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er am Tag zuvor noch als Kampfrichter beim DSB im Einsatz war.


Parallel dazu schoss Claudia Heilig bei den Landesmeisterschaften des DSB in Karlsruhe. Hier wird die „Olympische Runde“ mit 72 Pfeilen auf 70m geschossen. Auch sie erwischte einen guten Tag und die Hitze konnte ihr nicht viel anhaben. Am Ende des Wettkampfes belegte sie mit 618 Ringen den 1. Platz und sicherte sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Diese finden dieses Jahr im Rahmen der Finals 2019 in Berlin statt.
Eine Woche zuvor, am 23.Juni, schoss Claudia Heilig in Augsburg. Ein freies, rekordberechtigtes Turnier mit anschließenden Finalrunden. Schon da konnte sie ihre gute Form zeigen und belegt mit 623 Ringen den 1. Platz in der Damenklasse.  Im anschließenden Finale musste sie sich in der ersten Runde, Christian Höck im Stechen, geschlagen geben. Trotzdem eine starke Leistung, da sie sich als einzige Frau fürs Finale qualifiziert hatte.
Wir gratulieren unseren Sportlern und wünschen Ihnen für die weiteren Turniere „Alle ins Gold“.

 

 Max Heiler, Rosa Haag, Werner Haag, Albert Säubert, Herbert Werner

 Am 12.04.2019 fand die Sportlerehrung der Stadt Waghäusel statt. Aufgrund ihrer sportlichen Leistungen bei Kreis- und Landesmeisterschaften wurden geehrt:

Max Heiler, Rosa Haag, Herbert Werner, Werner Haag, Ursula Kuderer (Luftpistole Auflage) und Albert Säubert, Rosa Rieth und Georg Rieth (Gewehr Auflage)

Herzlichen Glückwunsch Euch allen. Der Schützenverein ist stolz auf seine erfolgreichen Schützinnen und Schützen, die damit auch Werbung für unseren Sport machen. Um solche Leistungen zu erbringen ist neben regelmäßigem Training auch Konzentration, Geduld und Zeit notwendig. Macht weiter so!

 

 

  

Die Kirrlacher Schützen haben erfolgreich an der Kreismeisterschaft in Karlsdorf teilgenommen.

Im Senioren III belegte Albert Säubert mit 299 Ringen den 1. Platz. Georg Peikert schoss 287 Ringen in der Klasse Senioren IV und erzielte damit den 2. Platz. Und in der Klasse Senioren V wurde Georg Rieth mit 292 Ringen 3.

Als Mannschaft erreichten die Schützen Albert Säubert, Georg Peikert und Georg Rieth mit 878 Ringen den 1. Platz.

Schützenkönigin: Doris Haag-Grimm

1. Hofdame: Nicole Scholl

2. Hofdame: Rosa Haag

Schützenkönig: Christian Langen

1. Ritter:  Reinhard Reiss

2. Ritter:  Norbert Langen

Hier finden Sie die Ergebnisse der Stadtmeisterschaft 2018 in den einzelnen Wertungen:

Damen Einzel

Herren Einzel

U21 Einzel

Damen Mannschaft

Herren Mannschaft

Mannschaft Mixed

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die beachtlichen Ergebnisse und gratulieren allen Gewinnern!


 

 

Am 25. Februar fand im Schützenhaus unsere Jahreshauptversammlung statt.

Pünktlich konnte die Versammlung durch unseren Oberschützenmeister Reiner Reiss eröffnet werden.

Nach den Berichten der Vorstände wurden die Ehrungen der Sportler und Schützenkönige durchgeführt.

Schützenkönigin: Claudia Heilig

  1. Hofdame: Rosa Rieth

  2. Hofdame: Simone Säubert - Srienz

Schützenkönig: Christian Scholl

  1. Ritter: Max Heiler

  2. Ritter: Georg Peikert

Jugendschützenkönigin: Josefine Riffel

Nicht nur für sportliche Leistungen wurden unsere Mitglieder geehrt. Christoph Zieger wurde für 25 Jahre und Adam Wegehinkel für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. .
Nach der Entlastung der Vorstandschaft fanden Neuwahlen statt. Dabei ist es uns gelungen die offenen Posten neu zu besetzen und so kann die neu gewählte Vorstandschaft Ihre Arbeit aufnehmen.
Zum Abschluss der Versammlung konnte mit Alfred Kohler noch der Sieger der Anton – Säubert – Gedächtnisscheibe gekürt und zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

 

 

Am 27. und 28. Januar fanden in Unteröwisheim die Landesmeisterschaften des BSV statt.
Wir waren mit einer kleinen aber feinen Anzahl von Sportlern am Start.
Samstags sicherte sich Bernd Zieger mit dem Compoundbogen, in der Seniorenklasse, den Titel des Landesmeisters.
Claudia Heilig schaffte es ebenfalls aufs Treppchen. Sie sicherte sich, mit dem Recurvebogen, den 2. Platz in der Damenklasse.
Josefine Riffel konnte sich in ihrem ersten Jahr in der Jugendklasse einen guten neunten Platz sichern.
Wir gratulieren unseren Sportlern zu Ihren Platzierungen und wünschen ihnen weiter viel Spaß und Alle ins Gold.

 Beginn der Jahreshauptversammlung um 14.30 Uhr im Schützenhaus 

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 
  1. Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder 
  1. Ehrungen
  • Vereinsmeister
  • Schützenkönige
  • Vereinsjubilare
  1. Tätigkeitsberichte:
  • Oberschützenmeister/Schützenmeister
  • Sportleiter
  • Schatzmeister/in
  • Jugendleiterin
  • Bericht Kassenprüfer
  1. Aussprache und Entlastung 

Pause

  1. Neuwahlen (Die rot markierten Ehrenämter müssen neu gewählt werden.)

  Vorstandschaft:

Oberschützenmeisterin (OSM):

Reinhard Reiss

Bis 2019 gewählt

Schützenmeister (SM):

Monika Prantl

Bis 2018 gewählt

Schützenmeister (SM):

Peter Fischer

Bis 2018 gewählt

Schatzmeisterin (SchM):

Klaus Wolter

Bis 2018 gewählt

Sportleiter (SPL):

Julian Haag

Bis 2018 gewählt

Schriftführer/in (Schrif):

Claudia Heilig

Bis 2019 gewählt

Jugendleiter (JuL):

Andreas Eissler

Bis 2019 gewählt

 Jugendleiterin Bogen (JuL):     

Ursula Heilig

Bis 2018 gewählt

 Erweiterte Vorstandschaft:

Stellv. Schatzmeister/in

N. N.

 

Stellv. Sportleiter:

Franz Prantl

Bis 2018 gewählt

Bogenreferent:

Gerhard Srienz (Kommissarisch)

 

Pistolen/Gewehrreferent:

Alfred Kohler

Bis 2018 gewählt

Beisitzerin:

Rosa Haag

Bis 2018 gewählt

Beisitzer:

Thomas Wilhelm

Bis 2018 gewählt

Beisitzerin:

Simone Säubert-Srienz

Bis 2019 gewählt

Beisitzer:

Holger Dietrich

Bis 2019 gewählt

 Weitere Funktionen:

Böllerreferent:

Theo Grimm

Bis 2018 gewählt

1. Kassenprüfer:

Ursula Kuderer

Bis 2019 gewählt

2. Kassenprüfer:

Ralf Tropf

Bis 2019 gewählt

Standartenträger:

Sam Müller

Bis 2018 gewählt

  1. Behandlung eingegangener Anträge

           Anträge können bis zum 19.02.2018 eingereicht werden.

 

  1. Ehrung des Siegers der Anton-Säubert-Gedächtnisscheibe

 

  1. Schlussaussprache 

   


Am 21. Januar fand in Forst der Kreisschützenabend des Sportschützenkreis Bruchsal statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unserer aktiven Schützin Rosa Haag, für ihre Arbeit und ihr Engagement um den Schießsport, die „Große Kreisehrennadel in Silber“ verliehen.
Wir gratulieren unserer Rosa und hoffen, dass sie uns noch weiter so tatkräftig unterstützen und Ihrer Leidenschaft dem Schießsport noch lange nachgehen kann.
Landesmeisterschaften Bogen Halle

 

Am 16. September fand in Mannheim das Alters – und Seniorenschießen des Badischen Sportschützenverbandes statt. Auch hier waren unsere Senioren wieder mit einer großen Anzahl an Schützen vertreten und konnten ihre Klasse erneut unter Beweis stellen.

Hier die Einzelergebnisse.

Luftpistole Auflage:

Rosa Haag Senioren D 1. Platz

Ursula Kuderer Senioren B 2. Platz

Alfred Kohler Senioren C 2. Platz

Werner Haag Senioren B 3. Platz

Max Heiler Senioren D 3. Platz

Karl-Wilhelm Hahn Senioren C 5. Platz

Heinz Böhme Senioren B 10. Platz

Herbert Werner Senioren B 15. Platz

 

Luftgewehr Auflage:

Rosa Rieth Senioren A 5. Platz

Albert Säubert Senioren B 6. Platz

Georg Rieth Senioren C 10. Platz

 

In der Mannschaftswertung konnten unsere Schützen mit der Luftpistole den 4. und 10. Platz erreichen. Die Luftgewehrmannschaft erreichte ebenfalls einen guten 10. Platz.

Wir gratulieren unseren Schützen und wünschen Ihnen für die weiteren Wettkämpfe „Gut Schuss“.

 

 

Fast schon zur Routine ist die Teilnahme des KKS Kirrlach beim Ferienprogramm der Stadt Waghäusel. Dieses Jahr fand wieder ein gemeinsames Event unserer Bogen – und Kügelschützen statt – welches mit 15 Teilnehmern erneut ausgebucht war. Fünf Jungschützen ab 12 Jahren konnten an diesem Tag erste Gehversuche mit der Luftpistole und dem Luftgewehr machen. Der Rest übte sich im Umgang mit Pfeil und Bogen. Nach einer kurzen Einführung in die Materialkunde und die Sicherheitsregeln konnten die Kinder selbst aktiv werden. Nach ein paar Trockenübungen mit dem Theraband flogen schnell die ersten Pfeile und auch die ersten Schuss waren aus unserem Schießstand schnell zu hören. Die Zeit bis zur Mittagspause verging wie Flug. Gemeinsam wurde sich gestärkt und so konnte nach einer erholsamen Pause die nächste Runde eingeleitet werden. Auch der Nachmittag ging mit den Schießspielen, einem kleine Turnier und dem Luftballonschießen schnell vorbei.Am Ende eines doch verregneten Wochenendes zeigte sich – dass der Wettergott wohl doch Bogen - oder Sportschütze ist. So konnten gerade unsere „Mini Robin Hoods“ - Ihre Pfeile im Trockenen fliegen lassen. Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer - ohne die so ein Ferienprogramm nicht möglich wäre.

Am 5./6. August fand wieder unser Schützenfest und die Stadtmeisterschaften statt.

Insgesamt nahmen 28 Mannschaften und 104 Einzelstarter teil und kämpften in den einzelnen Klassen um den Titel des Stadtmeisters. Die Schützen und Betreuer gaben alles und so war es bis zum Schluss eine spannende Meisterschaft.

Auch außerhalb der Stadtmeisterschaften hatten wir für ausreichend Abwechslung gesorgt.

Seit vielen Jahren starteten wir wieder Samstag abends mit Barbetrieb – welcher uns so einige späte Überraschungsgäste und auch sehr viel Spaß brachte.

Sonntag morgens ging es dann bei bestem Sommerwetter mit dem Frühschoppen weiter. Hierbei sorgte der Musikverein Kirrlach für Beste musikalische Unterhaltung – bevor sie mit insgesamt 8 Mannschaften bei den Stadtmeisterschaften an den Start gingen.

Nachmittags ging es mit dem Böllertreffen weiter – auch da war akustisch und optisch so einiges geboten.

Mit der Siegerehrung endete die Stadtmeisterschaft und das Fest konnte man gemütlich auf unserem Außengelände ausklingen lassen.

Wir möchten uns nochmal bei allen teilnehmenden Schützen/Mannschaften, den zahlreichen Besuchern,den Böllerschützen und dem Musikverein Kirrlach für das gelungene Fest bedanken.

Wir freuen uns darauf euch 2018 wieder begrüßen zu können.

 

Im März ging mit den Deutschen Meisterschaften in Hof die Hallensaison für unsere Bogenschützen zu Ende. Die Halle war perfekt vorbereitet und unsere Sportler fanden optimale Bedingungen vor.

Freitags nahm Bernd Zieger mit dem Compoundbogen in der Altersklasse teil . Er konnte seine bisherigen guten Saisonleistungen auch in Hof bestätigen und belegte am Ende mit 559 Ringen einen guten 19. Platz.

Samstags vormittags startete Philipp Heiler das erste Mal in der Juniorenklasse. Auch hier war das Starterfeld gut besetzt und am Ende erzielte Philipp mit 541 Ringen den 17. Platz.

Nachmittags wurde die Meisterschaft für die Damen - und Herrenklasse ausgetragen. Hier findet im Anschluss an die Qualifikation noch das Finalschießen statt. Claudia Heilig belegte am Ende der Qualifikation mit 551 Ringen den 9. Platz und erreichte das Finale der Besten 16. Die erste Finalrunde konnte sie mit 6:4 für sich entscheiden. Im anschließenden ¼ – Finale verlor sie jedoch gegen die spätere Deutsche Meisterin Katharina Bauer. So belegte sie am Ende den 7. Platz.

Wir gratulieren allen Sportler zu Ihren Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft.

 

 

 


Vor zwei Wochen fanden die Kreismeisterschaften der Senioren mit der Luftpistole aufgelegt statt.

Bei diesen Disziplinen werden insgesamt 30 Schuss auf 10m abgegeben.

Der KKS Kirrlach war erfolgreich bei den Kreismeisterschaften vertreten.

Die Mannschaft Luftpistole Auflage mit den Schützen Max Heiler,Rosa Haag und Werner Haag erzielten mit 852 Ringen den 1.Platz.  Vizekreismeister wurde unsere 2. Mannschaft mit den Schützen Alfred Kohler,Heinz Böhme und Herbert Werner.

Ebenso erfolgreich waren unsere Sportler in der Einzelwertung
In der Klasse Senioren B Luftpistole Auflage wurde Werner Haag Kreismeister mit 282 Ringen. Heinz Böhme sicherte sich in der gleichen Klasse mit 279 Ringen den 3. Platz.

Bei den Senioren C schaffte es Alfred Kohler ebenfalls aufs Treppchen und wurde Kreismeister mit 287 Ringen.

Max Heiler schoss bei den Senioren D mit 285 Ringen einen neuen Kreisrekord und wurde Kreismeister.

Rosa Haag wurde bei den Seniorinnen D Kreismeisterin.

Herzlichen Glückwunsch allen Schützinnen und Schützen zu diesen tollen Leistungen und für die weiter Saison „Gut Schuss“

.

 

 

 

Am 28. und 29. Januar fanden die Landesmeisterschaften der Bogenschützen in Heidelberg statt.

Die Bogenschützen des 1. BSC Heidelberg schafften in der Capri – Sonne Halle in Eppelheim optimale Bedingungen für unsere Sportler.

Samstags gingen Bernd Zieger und Philipp Heiler ins Rennen.

Bernd Zieger startete dieses Jahr wieder in seiner Paradedisziplin dem Compoundbogen. Mit einem starken Ergebniss von 573 Ringen sicherte er sich den Landesmeistertitel und schoss gleichzeitig neuen Landesrekord. Philipp Heiler schaffte es in der Juniorenklasse Recurve mit 546 Ringen auf den 2. Platz.

Sonntags ging der Wettkampf weiter. Josefine Riffel belegte in einem starken Starterfeld, in der Schülerklasse A weiblich, einen guten 3. Platz. Christoph Fichtelmann nahm zum ersten Mal an einer Landesmeisterschaft teil und erreichte einen guten 12. Platz.

In der Damenklasse erzielte Claudia Heilig den 3. Platz.

Zweimal war Bernd Zieger an diesem Wochenende im Einsatz. Als Kampfrichter war er Sonntags für die Durchführung und Wertung mitverantwortlich. Wir gratulieren unseren Sportlern zu Ihren Erfolgen und hoffen, dass wir ein paar Sportler im März auf der Deutschen Meisterschaft sehen werden.

 

 
 
Die Mannschaft des KKS Kirrlach mit den Schützen Georg Rieth, Georg Peikert und Albert Säubert belegten nach 8 Wettkämpfen Platz 2 hinter Philippsburg I; auf Rang 3 kam Philippsburg II. In der Einzelwertung konnte sich Albert Säubert stetig steigern, deshalb war der letzte Wettkampf mit 290 Ringen auch der beste. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 288,6 Ringen belegte Albert Säubert den 3. Platz. Georg Rieth kam auf Platz 13 mit 272,4 Ringen. Georg Peikert musste sich mit Platz 18 und 263,9 Ringen zufrieden geben.
 
 
 
Deutsche Meisterschaften Luftgewehr und Luftpistole
 
Gleich drei Schützen qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Hannover und Dortmund. Max Heiler und Werner Haag starteten mit der Luftpistole in Hannover, Max Heiler blieb mit Platz 54 und 279 Ringen unter seinen Möglichkeiten. Werner Haag kam mit einer guten Leistung (285 Ringe, Platz 48) auf einen Platz im vorderen Feld. Albert Säubert erreichte in der Disziplin KK 50 Meter Auflage mit 288 Ringen und Platz 48 einen Platz im Mittelfeld.
In Dortmund kämpfte Albert Säubert mit 300 Schützen in seiner Klasse B (Luftgewehr Auflage, 10 Meter) um den Sieg. Aufgrund seiner Nervosität reichte es für ihn mit nur 295 Ringen auf Platz 177.

 

Mit den Vereinsmeisterschaften starteten unsere Bogenschützen in die neue Wettkampfsaison. Besonders erfreulich war es, dass so viele unserer Jugend – und Nachwuchsschützen an der Meisterschaft teilnahmen. Insgesamt starteten wir mit 17 Sportlern in die neue Saison. Für viele unserer Jugendlichen ist es die erste richtige Wettkampfsaison und somit das erste Turnier gewesen. Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und somit freuen wir uns schon auf die anstehende Kreismeisterschaft Ende November in Unteröwisheim. Bis dahin wird nun eifrig trainiert und einige unserer Schützen starten bis dahin noch auf anderen freien Turnieren.

So z.B. Bernd Zieger der am Wochenende beim Jubiläumsturnier in Landau teilnahm. Mit Compoundbogen konnte er in der Seniorenklasse den 1. Platz belegen. Ebenso konnte er bei den Turnier in Laudenbach mit seinem Compundbogen ein sehr gutes Ergebnisse erzielen und landete auf dem 1.Platz.

 

Für die weitere Saison und kommenden Aufgaben wünschen wir unseren Schützen in erster Linie viel Spaß und „Alle ins Gold“.

 

 

 

Vom 26. bis 28. August fanden auf dem Gelände des PSV München , bei hochsommerlichen Temperaturen, die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen statt. Den Auftakt macht am Samstag Philipp Heiler in der Jugendklasse. Er erwischte nicht seinen besten Tag und belegte nach einem anstrengenden und heißen Wettkampftag am Ende den 56. Platz.

 

Besser lief es dann am Sonntag für unsere beiden Schülerinnen Josefine Riffel und Nicole Heiler. Für beide war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft und somit ein besonderes Turnier. Nicole Heiler konnte die guten Leistungen des bisherigen Saison bestätigen und belegte mit 613 Ringen den 14. Platz. Josefine Riffel zeigte ebenfalls eine gute Leistung und belegte am Ende mit 583 Ringen den 25. Platz.

 

Im gesamten ein gutes Abschneiden unseres Nachwuchses – auf das sich aufbauen lässt. Und das Wochenende hat sich nicht nur aus sportlicher Sicht für unsere Schützen, Das Betreuer-Team und den Fanclub gelohnt.

 

 

 

Fast schon zur Routine ist die Teilnahme des KKS Kirrlach beim Ferienprogramm der Stadt Waghäusel. Am 20.August starteten wir mit unseren Bogenschützen. Welche Begeisterung das Schießen mit Pfeil und Bogen auslöst zeigt die Teilnahme. Wie schon in den Jahren zuvor war unsere Veranstaltung mit 11 Kindern ausgebucht.Nach einer kurzen Einführung in die Materialkunde und die Sicherheitsregeln konnten die Kinder selbst aktiv werden. Nach ein paar Trockenübungen mit dem Theraband flogen schnell die ersten Pfeile.Leider zwang uns das Wetter immer wieder zu kleinen Regenpausen. Das trübte die Freude unserer „Mini Robin Hoods“ jedoch nicht und die Zeit bis zur Mittagspause verging wie Flug. Gemeinsam wurde sich bei Heißer Wurst, Kuchen und Muffins gestärkt und so konnte nach einer erholsamen Pause die nächste Runde eingeleitet werden. Auch der Nachmittag ging mit den Schießspielen schnell vorbei. So konnten die Eltern am Ende glückliche und zufriedene Kinder in Empfang nehmen. Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer - ohne die so ein Ferienprogramm nicht möglich wäre.

 

 

 

Wie schon im letzten Jahr veranstalteten wir dieses Jahr ein Zeltlager für unsere Jugendschützen. Diesmal vom 5. - 7. August in der Hoffnung zweistellige Temperaturen Nachts zu erreichen – was uns auch gelang.

Wir starteten Freitag Abend mit dem Aufbau der Zelte. Danach wurde sich gemeinsam gestärkt und das Lagerfeuer für den Abend vorbereitet.

Nach einer doch etwas kürzeren Nacht - vor allem für unsere Betreuer – starteten wir Samstag morgens mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach wurden langsam die Bögen aufgebaut un wir starteten mit dem Schießtraining. Diesmal wurde der Fokus auf die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften gelegt und so wurde ein Training unter Wettkampfbedingungen durchgeführt. Nach einem anstrengenden Trainingstag konnten sich unsere Kids nach dem Abendessen noch etwas erholen. Denn pünktlich zur Dämmerung begonnen wir mit unserem Fackelschießen. Nach dem die letzte Fackel erloschen war verbrachte man den Rest des Abends mit Stockbrot in einer geselligen Runde am „Lagerfeuer“ -die wie schon das Jahr zuvor aus mehr Eltern und Betreuern als jungen Campern bestand. Doch am Ende des Abends, zur Nachtruhe, hatte die Jugend wieder die Macht über das Lager übernommen. So blieb zur Nachtruhe der „harte Camperkern“ übrig.

Der Sonntag startete wie der Samstag mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss daran ließen wir mit einem kurzen Wettkampftraining – unter erschwerten Bedingungen - den Tag langsam auslaufen.

 

Im gesamten ein tolles Wochenende - das sich bestimmt wiederholen lässt. Ein Dank an ALLE Helfer, Essensspender und natürlich an unsere jungen Camper.

 

Am 24.Juli fand auf dem Gelände der SG Seckenheim die BW-Rangliste der Bogenschützen statt. Bei diesem Turnier treffen sich die besten Jungschützen aus Baden – Württemberg. Das besondere an diesem Turnier ist das Finalschießen . Nach der Qualifikationsrunde von 72 Pfeilen werden die Besten acht Schützen im K.O. - System den Sieger ermitteln. Neben der Sichtung für die Landeskader wird dieses Turnier als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft verwendet.

Auch von uns hatten sich drei Schützen für diesen Wettkampf qualifiziert. In der Schülerklasse durften Nicole Heiler und Josefine Riffel nach ihren guten Saisonleistungen teilnehmen. Nicole Heiler belegte mit einem guten Ergebnis von 610 Ringen den 6. Platz. Sie schied leider in der ersten Finalrunde gegen die spätere Siegerin aus.Auch Ihr Bruder Philipp Heiler schaffte mit dem 7. Platz die Qualifikation fürs Finale in der Jugendklasse. Er schied wie seine Schwester in der ersten Runde aus. Unsere dritte Starterin Josefine Riffel musste den Wettkampf krankheitsbedingt leider nach der ersten Qualifikationsrunde abbrechen.

 Alle zeigten jedoch starke Leistungen. Nun blickt man vorsichtig aufs Wochenende. Da werden die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaften veröffentlicht.

 

 

Gerne folgten die Schützen des KKS Kirrlach der Einladung des Musikvereines und nahmen Festumzug am 17. Juli teil. Bei sommerlichen Temperaturen konnte der Umzug pünktlich um 14 Uhr von unseren Kanonieren Simone Säubert-Srienz, Theo Grimm, Dieter Senger und Karl Höninger eröffnet werden. Gemeinsam mit unserer Bogenjugend und weiteren aktiven Schützen folgten Sie dem Umzug über die Mühlstrasse/Gartenstrasse zum Festzelt.Dort fand der Umzug einen gemütlichen Ausklang.

 

Wir möchten uns bei unserer Jugend, den Böllerschützen für die Teilnahme bedanken. Ein besonderer Dank gilt den vielen Zuschauern und dem Musikverein für die Organisation.

 

Am 9. und 10. Juli fanden weitere Wettkämpfe der Landesmeisterschaften statt.

Samstags war unsere Jugend gefordert. In Karlsbad - Ittersbach wurden die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr durchgeführt. Da konnte unsere Jessica Scheubel in der Jugendklasse mit tollen 369 Ringen  einen guten 7. Platz belegen. Und zeigte damit, dass sie nicht umsonst in den Talentkader des SK11 aufgenommen wurde.

Fast zeitgleich gingen unsere Bogenschützen beim 1. BSC Karlsruhe in Hagsfeld an den Start. Wie schon im letzten Jahr wurde unseren Sportlern bei heißen Temperaturen alles abverlangt. Ziemlich unbeeindruckt zeigten sich unsere jüngsten Sportler von dem Wetter. So konnten sich Josefine Riffel und Nicole Heiler in der Schülerklasse die ersten beiden Plätze sichern. Josefine Riffel belegte mit 611 Ringen den 1. Platz und Nicole Heiler mit 606 Ringen den 2. Platz. Mit diesen starken Ergebnissen dürfte sie sich auch das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in München Ende August gesichert haben. Auch Philipp Heiler konnte seine Leistung abrufen und wurde mit 572 Ringen ebenfalls Landesmeister. Gerhard Srienz belegte in einem starken Starterfeld in der Herren Altersklasse einen guten 13.Platz.

Sonntags wurden die Wetterbedingungen nicht einfacher. Trotzdem konnten wir uns einen weiteren Titel sichern. Claudia Heilig belegte mit 566 Ringen den 1. Platz. Bernd Zieger belegte in der Seniorenklasse am Ende den 10. Platz. Jetzt wartet man gespannt auf die Veröffentlichung der Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft. Denn mit diesen starken Leistungen unserer Sportler dürften 3-4 Sportler nach München zur Deutschen Meisterschaft reisen.

 

 

 

Fast schon zur Tradition ist unsere Teilnahme beim Bogenturnier unseres Nachbarvereines in Wiesental geworden. Leider nahmen dieses Jahr weniger Starter aus Kirrlach teil, da dieses Turnier zeitgleich zur Landesmeisterschaft des DBSV stattfand. Insgesamt waren wir jedoch mit sieben Startern vertreten und schafften es dabei fünf mal aufs Treppchen. 

Besonders unsere Jugendlichen erwiesen sich als Treffsicher. So konnten sich in der Schülerklasse A weiblich Nicole Heiler den 1.Platz und Josefine Riffel den 2. Platz sichern.  Noah Eissler belegte in der Schülerklasse A männlich den 3. Platz. Mit der Mannschaft schafften sie es auf den 1. Platz.  Philipp Heiler konnte seine bereits gezeigte Leistung von der Kreismeisterschaft bestätigen und belegte in der Jugendklasse souverän den 1. Platz. Claudia Heilig schaffte es in der Damenklasse ebenfalls auf den 1. Platz. Auch Robin Haag und Uschi Heilig konnten den Turniertag mit guten Ergebnissen beenden.

Im Juni fand die Landesmeisterschaft der Senioren Auflage statt.

Einen besonders guten Tag erwischte unser ältester Schütze Max Heiler. Mit 280 Ringen wurde er in der Seniorenklasse Landesmeister mit der Luftpistole. Mit diesem tollen Ergebnis von 280 Ringen schoss er einen neuen Landesrekord. Gemeinsam mit Werner Haag und Heinz Böhme belegte er den 3. Platz in der Mannschaftswertung der Seniorenklasse B.

In der Einzelwertung der Seniorenklasse B verpasste Werner Haag den Sprung aufs Treppchen ganz knapp und belegte mit 284 Ringen den undankbaren 4. Platz.Heinz Böhme belegte mit 273 Ringen einen guten Platz im Mittelfeld.

Ebenfalls erfolgreich war Albert Säubert in der Disziplin KK50m Auflage. Mit 290 Ringen wurde er zweiter Landesmeister in der Seniorenklasse B. Ebenfalls ging er in der Disziplin Auflage an den Start. Dort belegte er mit starken 297 Ringen den 8. Platz. Maximal können 300 Ringe erreicht werden. Georg und Rosa Rieth nahmen ebenfalls in der Disziplin Luftgewehr Auflage teil. Beide belegten in ihrer Altersklasse einen guten Platz im Mittelfeld.

 

Wir gratulieren unseren Schützen zu den tollen Ergebnissen und wünschen Ihnen für den weiteren Saisonverlauf „Gut Schuss“.

 

Bei der Landesmeisterschaft des BVBW (DBSV) in Sternenfels am 26.06.16 waren zwei Schützen des  KKS Kirrlach am Start. Im Vergleich zum Deutschen Schützenbund wird hier eine „Große FITA“ geschossen. Dabei wurden jeweils 36 Pfeile auf die Entfernungen 70m-60m-50m-30m geschossen. Seit diesem Jahr ist der KKS Kirrlach Mitglied des DBSV. Umso erfreulicher ist es, dass sich gleich zwei Sportler für die Meisterschaft qualifizieren konnten.                                                                                                          Gerhard Srienz belegte auf seiner ersten Landesmeisterschaft im Freien, nach einem hartem Wettkampf, den 3.Platz in der Klasse Ü55 Recurve.                                                                                                               Bernd Zieger mit dem Compoundbogen wurde in der Klasse Ü65 mit 1332 Ringen Vizemeister. 

                                                                                                                                                 

Seit Mitte März werden die Kreismeisterschaften des Schützenkreis Bruchsal ausgetragen.

Auch unsere Kirrlacher Schützen haben bisher erfolgreich teilgenommen. Besonders erfolgreich waren unsere Senioren Anfang April in Karlsdorf.

Sie stellten die meisten Starter und Georg Rieth konnte sich bei seiner ersten Meisterschaft mit der Luftpistole Auflage gleich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Er belegte den 3.Platz  in der Seniorenklasse C.

Auch unsere Routiniers konnten an Ihre Erfolge aus dem vergangenen Sportjahr anknüpfen.

Rosa Haag und Max Heiler konnten sich in der Seniorenklasse D den Kreismeistertitel sichern. In der Seniorenklasse B belegte Heinz Böhme den 2. Platz und Werner Haag, Ring gleich mit Heinz, den 3. Platz.

In der Mannschaftswertung Senioren B holte sich unsere 1. Mannschaft mit den Schützen Rosa Haag, Max Heiler und Werner Haag den Kreismeistertitel. Den 3.Platz belegte unsere 2. Mannschaft mit den Schützen Heinz Böhme, Herbert Werner und Georg Rieth.

Auch mit dem Luftgewehr  Auflage zeigten sich unsere Schützen treffsicher. Rosa Rieth schaffte es in der Seniorenklasse A auf den 3. Platz. Georg Rieth wurde bei den Senioren C zweiter Kreismeister. Albert Säubert hat in der Seniorenklasse B den 3. Platz belegt.

Auch mit dem Kleinkalibergewehr waren Sie erfolgreich.  Albert Säubert wurde mit dem Kleinkalibergewehr 50m Kreismeister in der Seniorenklasse B.Georg  Rieth Kreismeister in der Seniorenklasse C. Georg Peikert wurde dritter Kreismeister  mit dem Kleinkaliber Zielfernrohr.

Ebenfalls den dritten Platz belegte Hannelore Haag mit der Sportpistole in der Damen Altersklasse.

 

Wir gratulieren unseren Schützen zu dieser tollen Leistung und wünschen Ihnen für die kommenden Wettkämpfe „Gut Schuss“.

Am 13. und 14. Februar fand in Tübingen die 6. Auflage des TUernament statt.

Traditionell beginnen Samstags die Erwachsenen.

In zwei Gruppen findet die Qualifikation statt und anschließend die Finals der Besten 16 Schützen. Diese werden im K.O. - System ausgetragen.

Nach ihrem Sieg im Jahr 2014 ging Claudia Heilig wieder an den Start und belegte am Ende der Qualifikation den dritten Platz. Danach ging es in die Finalrunden. Dort musste sie sich im Halbfinale der späteren Siegerin Milena Ziegler im Stechen geschlagen geben. Das anschließende  Bronzefinale verlor sie knapp und belegte am Ende einen guten vierten Platz.

Sonntags gehen dann die jüngsten Bogenschützen an den Start. Im Vergleich zu anderen Turnieren sind beim Jugend – TUernament die Besten Jungschützen aus Baden – Württemberg am Start. Denn sämtliche Landeskader nutzen dieses Turnier als Vorbereitungswettkampf für die Deutschen Meisterschaften. Dementsprechend stark ist das Teilnehmerfeld in den Klassen.

Von Kirrlach nahmen Josefine Riffel und Nicole Heiler in der Schülerklasse A teil. Nach einem tollen und spannenden Wettkampf konnten unsere beiden Schützinnen am Ende gute Platzierungen erzielen. Josefine Riffel verpasste das Finale knapp und belegte am Ende den neunten Platz. Nicole Heiler belegte Platz Zwölf. Somit ging ein tolles Turnierwochenende zu Ende.  Allen Beteiligten: Sportlern, Eltern und Betreuern hat es einen riesigen Spaß gemacht und man fuhr zufrieden nach Hause.

Für einen Großteil unserer Sportler endet mit diesem Turnier die Hallensaison und man kann mit den Vorbereitungen für die Freiluftsaison beginnen.

 

Bei den Landesmeiterschaften am 30. und 31. Januar der Bogenschützen in Seckenheim konnten die Kirrlacher erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Ingesamt qualifizierten sich vier unserer Sportler für die Meisterschaft und alle Sportler schafften den Sprung aufs Treppechen.

Samstags starteten Nicole Heiler und Josefine Riffel in der Schülerklasse A. Dabei konnte sich Josefine Riffel zum ersten Mal den Landesmeistertitel sichern. Nicole Heiler landete mit nur einem Ring Rückstand auf dem zweiten Platz.

Motiviert von dieser Leistung versuchten Sonntags Philipp Heiler in der Jugendklasse und Bernd Zieger in der Seniorenklasse Sonntags ihr Glück und auch Sie konnten mit ihren Leiustungen überzeugen.

Philipp Heiler sicherte sich den Landesmeistertitel  und Bernd Zieger belegte ebenfalls einen guten zweiten Platz.

Nun heisst es abwarten ob sich einer unserer Sportler für die Deutschen Meisterschaften in Bad Segeberg qualifizeren kann.

Wir gratulieren unseren Sportlern zu diesem tollen Ergebniss und wünschen Ihnen weiterhin "Alle ins Gold".

Am 07.12. traf sich unsere 1. Vorsitzende Michaela Fischer mit Herr Bauni, Frau Pauli und Herr Fischer von der Sparkasse Kirrlach um einen Scheck über 200€ entgegen zu nehmen.

Dieses Geld dient der Unterstützung unserer Jugendarbeit und der Modernisierung des

10m – Trainingsstandes unserer Jugend.

Der KKS Kirrlach möchte sich bei der Sparkasse für diese großzügige Spende herzlich bedanken.

 

Am letzten Novemberwochenende fanden in Oberacker die Kreismeisterschaften unsere Bogenschützen statt. Dabei zeigten unsere Bogenschützen -  insbesondere unser Nachwuchs wieder sein können.  Insgesamt konnte man sich acht Medaillen sichern.

Hier die Platzierungen im Überblick:

Schülerklasse A weiblich:

1.                  Platz  Nicole Heiler

2.                  Platz Josefine Riffel

Schülerklasse Mannschaft:

1. Platz  Schützen: Nicole Heiler, Josefine Riffel, Noah Eissler

Jugendklasse männlich:

2.                  Platz Philipp Heiler

Jugendklasse weiblich

3.                  Platz Yasmin von Büren

Jugendklasse Mannschaft

3.                  Platz  Schützen: Philipp Heiler. Robin Haag, Dominik Kern

Seniorenklasse:

1.                  Platz Bernd Zieger

Altersklasse Mannschaft

3.                  Platz Schützen: Fred Büssecker, Reiner Reiss, Gerhard Srienz

 

Der KKS Kirrlach gratuliert allen platzierten und hofft einige von Ihnen auf der Landesmeisterschaft sehen zu dürfen. Für den weiteren Saisonverlauf wünschen wir unseren Sportlern „Alle ins Gold“.

 

Am vergangenen Wochenende waren unsere Schützen wieder im Einsatz und konnten dabei super Resultate erzielen.

Beginnen wir mit unseren Seniorinnen Pistole Auflage. Da starteten Ursula Kuderer und Rosa Haag sehr erfolgreich beim Kreisdamen - Endkampf in Sandhausen.

Ursula Kuderer belegte mit einem hervorragenden Ergebnis von 285  Ringen den 2. Platz und Rosa Haag mit 277 Ringen den 3. Platz.

Parallel dazu fand auf dem Gelände des SV Echo Wiesental der Kreisjugendpokal Bogen des Sportschützenkreis Bruchsal statt. Von Kirrlach waren sechs junge Schützen am Start und konnten dabei gute Resultate erzielen. Das besondere am Kreisjugendpokal ist, dass für  Jungen und Mädchen eine gemeinsame Wertung stattfindet. Beginnen wir mit unseren Jüngsten der Schülerklasse B. Josefine Riffel belegte den 6. Platz und Noah Eissler den 9.Platz. In der Schülerklasse A schaffte  Nicole Heiler  den Sprung aufs Treppchen und holte sich mit  516 Ringen einen hervorragenden 2.Platz. Robin Haag landete am Ende auf dem 5. Platz.

In der Jugendklasse waren Philipp Heiler und  Dominik Kern in Wiesental dabei. Philipp Heiler belegte am Ende mit starken 533 Ringen den 2.Platz und Dominik Kern erreichte den 10.Platz.

Im gesamten ein erfolgreiches Wochenende für unsere Kirrlacher Schützen. Und wer am Samstag einen Blick nach Wiesental geworfen hat – der konnte feststellen, dass wir uns um unseren Bogennachwuchs keine Sorgen machen müssen.

 

Am 12. September fand auf der Schießanlage der SG 1744 Mannheim das Seniorenschießen  Luftpistole/Luftgewehr – Auflage des BSV Leimen statt.

Mit neun Schützen fuhr der KKS Kirrlach nach Mannheim und konnte sich sechs mal einen Platz  auf dem Treppchen sichern.

Dabei waren unsere Seniorinnen besonders erfolgreich. Ursula Kuderer mit 283 Ringen  in der Seniorenklasse B und Rosa Haag mit 280 Ringen in der Seniorenklasse D sicherten sich den 1. Platz mit der Luftpistole. Rosa Rieth mit dem Luftgewehr kam mit 297 Ringen  der Seniorenklasse A auf den 2. Platz.

Ebenfalls den Sprung aufs Treppchen schafften mit der Luftpistole Alfred Kohler und Max Heiler.

Alfred belegte in der Seniorenklasse B mit 284 Ringen den 2. Platz und Max mit 275 Ringen in der Seniorenklasse D den 3. Platz.

Unsere I.Mannschaft mit den Schützen Rosa Haag, Ursula Kuderer und Alfred Kohler belegt den 3. Platz.

Ebenfalls in Mannheim dabei waren Herbert Werner und Heinz Böhme mit der Luftpistole und Georg Rieth und Albert Säubert mit dem Luftgewehr. Alle vier konnten sich in Ihrer Alterklasse mit guten Ergebnissen einen Platz im Mittelfeld sichern.

Der KKS Kirrlach ist stolz darauf so aktive und erfolgreiche Senioren in seinen Reihen zu haben und wünscht allen für die kommenden Wettkämpfe "Gut Schuß".

 

Herr Heger und Frau Pauli als Vertreter der Sparkasse Kirrlach bei uns zu Gast im Jugendtraining.

Sie übergaben uns als Spende einen Fahrradständer für unsere kleinen Schützen. Somit finden nicht nur die Pfeile sondern auch die Fahrräder ihren richtigen Platz.

Die Bogenschützen des KKS Kirrlach bedanken Sich bei der Sparkasse für diese Spende.

Wie schon die Jahre zuvor beteiligte sich der KKS Kirrlach beim Ferienprogramm der Stadt Waghäusel. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte pünktlich um zehn Uhr begonnen werden. Insgesamt nahmen 16 Kinder am Ferienprogramm teil. Zehn davon übten sich am Umgang mit Pfeil und Bogen und die andern lernten das Schießen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr. Zu unserer Freude waren beide Gruppen erneut ausgebucht. Nach einer kurzen Einführung in die Materialkunde und die Sicherheitsregeln konnten die Kinder selbst aktiv werden. So flogen schnell die ersten Pfeile und die ersten Schüsse wurden gemacht. Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war Mittagspause. Gemeinsam wurde sich bei Heißer Wurst, Kuchen und Muffins gestärkt und so konnte nach einer erholsamen Pause die nächste Runde eingeleitet werden. Auch der Nachmittag ging mit dem Luftballonschießen und den Schießspielen schnell vorbei. So konnten die Eltern am Ende glückliche und zufriedene Kinder abholen und in Empfang nehmen. Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer ohne die so ein Ferienprogramm nicht möglich wäre.

Am 02. August fand bei strahlendem Sonnenschein unser Schützenfest statt.

Pünktlich um 10 Uhr startete die Stadtmeisterschaft mit knapp 140 Teilnehmern.

Es waren wie die Jahre zuvor spannende Wettkämpfe die folgende Sieger hervorbrachten.

(Bilder hierzu auf unser Facebook Seite KK Schützenverein 1928 e.V. Kirrlach)

Einzelwertung:

U20

1.    Maurice Köhler

2.    Yannik Adam

3.    Eva Kremer

Damen

1.    Ramona Ertelt

2.    Vanessa Adam

3.    Irena Schmidhuber

Herren

1.    Dieter Haag

2.    Thomas Janson

3.    Thorsten Adam

Mannschaftswertung:

Damen

1.    MV4 (Alicia Petermann, Lisa Kremer,Eva Kremer)

2.    DIF Integrationsverein 2 (Yasemin Arabaci, Serap Arabaci, Yeliz Kizgin)

3.    DIF Integrationsverein 1 (Tanja Adam, Kathrin Ciura, Irena Schmidhuber)

Herren

1.    Flames 1 (Oliver Horwedel, Philipp Köhler, Enrico Gäbel)

2.    Flames 2 (Maurice Köhler, Michael Grimm, Markus Wyatt)

3.    DIF Integrationsverein 3 (Ali Kizgin, Roland Liebl, Thorsten Adam)

Mix

1.    A-Team (Anne Scholz, Jeffrey Reiss, Patrick Reiss)

2.    Sparkasse (Heiko Bauni, Vanessa Adam, Hendrik Johann)

3.    Shootimg Stars (Sonja, Alfred und Ramona Ertelt)

Außerhalb der Wettkämpfe war für ausreichend Abwechslung gesorgt. Der Musikverein Kirrlach sorgte für beste musikalische Unterhaltung während des Frühschoppens. Nachmittags wurde beim Böllertreffen optisch und akustisch einiges geboten – vor allem Knall und Rauch.

Der KKS Kirrlach bedankt sich bei allen Besuchern, Helfern, dem Musikverein Kirrlach und den Böllerschützen für einen gelungenen Festsonntag.

Am Sonntag den 26.07.15 gingen für unsere Sportpistolen – Schützen die Rundenwettkämpfe zu Ende.

Unsere 1. Mannschaft mit den Schützen Doris Haag – Grimm, Alexander Koos und Steffen Tritschler war zu Gast beim KKS Bretten. Sie unterlagen knapp mit 748 : 738 Ringen. Trotz dieser knappen Niederlage belegten sie am Ende den 1. Platz in der Kreisklasse E.

Unsere 2.Mannschaft empfing die Mannschaft des SSV Unteröwisheim. Auch da war es sehr eng. Mit 720:726 Ringen unterlagen unsere Schützen Heiko Zimmermann,Ulrich Sauer und Rüdiger Haag den Gästen aus Unteröwisheim. Am Ende belegten Sie den in der Kreisklasse F den 4. Platz.

Wir gratulieren beiden Mannshaften zu ihren Leistungen und wünschen Ihnen weiterhin „Gut Schuß“.

Am 26. Juli fand im südbadischen Wyhl die erste Baden – Württemberg Rangliste im Bogenschießen statt. Dabei traten die Besten Schützen der Schüler – und Jugendklassen aus Baden – Württemberg gegeneinander an. Das Ranglistenturnier dient zum einen der Vorbereitung für die kommenden Deutschen Meisterschaften. Zusätzlich wird dieses Turnier als Sichtung für die Landeskader durchgeführt.

Vom KKS Kirrlach hatten sich Nicole Heiler und ihr Bruder Philipp für die Rangliste qualifiziert.

Nicole Heiler belegte mit ihrer persönlichen Bestleistung von 602 Ringen nach der Qualifikation den 6.Platz und konnte sich damit für das Finale der besten acht qualifizieren. In der ersten Finalrunde unterlag sie der späteren Siegerin knapp mit 6:4 und konnte ihre Platzierung aus der Vorrunde bestätigen. Ihr Bruder Philipp konnte nach einem starke zweiten Durchgang die Qualifikation mit 575 Ringen und dem 10. Platz beenden. Damit verpasste er das Finale der besten acht knapp um 5 Ringe.

Eine tolle Leistung von Beiden auf die sie stolz sein können. Macht weiter so!!

An den letzten beiden Wochenenden konnten sich unsere  Sportler bei den Landesmeisterschaften mehrere Medaillen sichern.

Beginnen wir mit unseren Bogenschützen die am 04. und 05. Juli zu Gast in Karlsruhe waren. Bei tropischen Temperaturen, mit bis zu 40 Grad, ging Samstags unsere Jugend an den Start. Besonders erfolgreich schlugen sich unsere beiden Mädels.Nicole Heiler schoss gewohnt souverän und sicherte sich mit 556 Ringen den Landesmeistertitel.  Josefine Riffel belegte bei ihrer ersten Landesmeisterschaft in der Schülerklasse B den 3. Platz. Philipp Heiler verfehlte den Sprung aufs Treppchen nur knapp und belegte in einem starken Starterfeld  den undankbaren 4. Platz. Robin Haag schaffte es mit seiner persönlichen Bestleistung in der Schülerklasse A auf den 5. Platz.

Sonntags ging bei ähnlichen Temperaturen Bernd Zieger mit dem Compoundbogen an den Start. Er belegte in der Seniorenklasse den 3.Platz.

Nicht weniger erfolgreich waren am Wochenende unsere Luftpistolen  - und Luftgewehrschützen in Ettlingen. Sie konnten mit zwei Landesmeistertiteln und einem neuen Landesrekord nach Hause fahren.Rosa Haag wurde mit der Luftpistole Auflage in der Seniorenklasse D Landesmeisterin und schoss dabei einen neuen Landesrekord. Auch Max Heiler sicherte sich in der Seniorenklasse D ebenfalls  den Landesmeistertitel. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte  es unsere Mannschaft mit den Schützen Rosa Haag, Ursula Kuderer und Werner Haag. Sie belegten den 2. Platz.. Nicht ganz so viel Glück hatten Ursula Kuderer und Werner Haag in der  Einzelwertung. Sie belegten in der Seniorenklasse B den undankbaren aber guten 4. Platz. Alfred Kohler belegte am Ende den 11. Platz. In der Disziplin Luftgewehr Auflage gingen Rosa und Georg Rieth an den Start. Beide konnten einen guten Platz im Mittelfeld belegen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Wünschen ihnen für die weiteren Wettkämpfe „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“.

Vom 26.6. bis 28.6. fanden in Bruchsal die 4. Mini Olympics statt. Das größte Sportevent 2015 für Kinder und Jugendliche . Über 1300 Besucher fanden an diesem Wochenende den Weg nach Bruchsal um an der Vergabe der olympischen Medaillen teilzunehmen. Nach dem Entflammen des Olympischen Feuers begannen am Samstag die Wettkämpfe. Mit dabei waren auch vier unserer jungen Bogenschützen um die tolle Atmosphäre der Spiele zu genießen.Tapfer stellten sie sich dem wechselhaften Wetter. Sonne,Regen,Gewitter und Hagel  -  alles war an diesem Tag geboten und die Spiele mussten immer wieder unterbrochen werden.

Doch am Ende ging man strahlend mit vier Medaillen nach Hause.

Yasmin von Büren startete im Rahmenprogramm der Schülerklasse A und konnte sich  mit einem tollen Ergebniss von 637 Ringen den 1.Platz und somit die Goldmedaille sichern.

Josefine Riffel konnte ihre gutem Leistungen der letzten Wochen erneut abrufen.Sie holte sich in der Schülerklasse B den 2.Platz. Auch Noah Eissler bestätigte seine  Leistungen und erzielte einen guten 2.Platz.  Die  Medaillensammlung machte Robin Haag komplett. Er erreichte in der Schülerklasse A den 3. Platz.

Wir gratulieren unseren Kids zu dieser tollen Leistung und wünschen allen Teilnehmern der kommenden Landesmeisterschaft viel Spaß und „Alle ins Gold“.

Am 21. Juni lud unser  Nachbarverein, der SV Echo Wiesental, zum Bogenturnier ein. Gerne folgten wir dieser Einladung. So gingen wir mit vier Jugendlichen und drei Erwachsenen an den Start. Besonders erfreulich dabei ist, dass alle unsere Kids den Sprung auf Treppchen schafften.  Nicole Heiler ging gewohnt gelassen ans Werk und konnte ihre bisherigen Leistungen bestätigen. Mit 572 Ringen belegte sie in der Schülerklasse  A den 1.Platz. Ihr Bruder Philipp belegte in der Jugendklasse ebenfalls den 1. Platz. Auch Josefine Riffel konnte ihre guten Leistungen bestätigen. Sie erreichte in der Schülerklasse B weiblich den 2. Platz mit einer Schnapszahl von 555 Ringen. Noah Eissler schaffte mit seiner persönlichen Bestleistung von 469 Ringen den Sprung auf Platz zwei.  Bernd Zieger und Gerhard Srienz schafften es mit dem Recurvebogen in der Seniorenklasse auf den 4. Platz und 6. Platz. Ralf Tropf in der Altersklasse belegte ebenfalls den 6.Platz.  Wir gratulieren allen unseren Schützen zu Ihren Leistungen und wünschen Ihnen für die kommenden Turniere „Alle ins Gold“.

Am 13. und 14. Juni fanden bei hochsommerlichen Temperaturen  in Oberhausen die Kreismeisterschaften der Bogenschützen statt.

Samstags durfte unser Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Mit sechs Sportlern reist man nach Oberhausen und vier unserer Schützlinge schafften es dabei aufs Treppchen.

Nicole Heiler konnte ihre gute Leistung der letzten Woche bestätigen und wurde mit 573 Ringen in der Schülerklasse A  weiblich Kreismeisterin. Josefine Riffel belegte in der Schülerklasse B weiblich mit 452 Ringen einen guten zweiten Platz. Ebenfalls den Sprung aufs Treppchen schaffte Noah Eißler und wurde dritter Kreismeister in der Schülerklasse A.  Auch in der Jugendklasse konnten wir uns eine Medaille holen. Philipp Heiler belegte mit 546 Ringen den dritten Platz.

Robin Haag in der Schülerklasse A und Manuel Gäng in der Jugendklasse verpassten den Sprung aufs Treppchen knapp. Sie belegten mit guten Leistungen den undankbaren vierten Platz.

Zufrieden mit den Erfolgen reiste man nach Hause und drückte den Erwachsenen für Sonntags die Daumen. Bernd Zieger ging mit dem Compoundbogen in der Seniorenklasse 2 an den Start. Mit guten 648 Ringen wurde er Kreismeister. In der Seniorenklasse 1 hatten wir drei Starter mit dem Recurvebogen. Gerhard Srienz  wurde bei seiner ersten Kreismeisterschaft im Freien dritter Kreismeister. Helmut Rembert und Reinhard Reiss belegten einen guten fünften und sechsten Platz.

Mit der Mannschaft wurden sie zweiter Kreismeister in der Seniorenklasse 1.

Ein toller Auftakt in die Freisaison, der in den kommenden Wochen auf mehr hoffen lässt.

Wir gratulieren unseren Sportlern zu ihren Erfolgen und wünschen Ihnen für die kommenden Wettkämpfe „Alle ins Gold“.

 Unsere Jungschützin Nicole Heiler ging am Wochenende in München zum ersten Mal für die Nordbadische Auswahl der Bogenschützen an den Start.

Nach ihrer Nominierung in den Landeskader von Nordbaden war dies ihr erster Einsatz.

In München wurde der Vor – und Rückkampf der Jugendverbandsrunde ausgetragen.

Bei der Jugendverbandsrunde treten mehrere Jungschützen aus unterschiedlichen Landesverbänden in ihren Disziplinen an. Der Wettkampf wird von der Deutschen Schützenjugend ausgeschrieben und dient der Sichtung und Förderung von jungen Talenten.

Nicole konnte bei diesem Wettkampf ihre bisherigen guten Leistungen erneut zeigen.

So sicherte sie sich an diesem Wochenende, in ihrem ersten Jahr in der Schülerklasse, mit 556 und 573 Ringen in der Einzelwertung einen guten Platz im Mittelfeld. Mit der Mannschaft erreichten sie den 3. Platz und sollten damit die Qualifikation für den Endkampf geschafft haben.

Wir gratulieren Nicole zu dieser tollen Leistung und wünschen Ihr und unseren Schützen für die kommenden Turniere und Meisterschaften viel Erfolg und „Alle ins Gold“.

 

Im Mai gingen die Rundenwettkämpfe 2014/2015 des Schützenkreis Bruchsal in den Disziplinen Luftpistole Auflage und Luftgewehr Auflage zu Ende.

Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen. Jeder Schütze kann maximal 300 Ring und die Mannschaft 900 Ringe pro Wettkampftag erzielen.Von November bis Mai wurden zehn Wettkampftage ausgetragen.

In der Disziplin Luftpistole Auflage waren wir mit zwei Mannschaften erfolgreich vertreten. Insgesamt gingen sechs Mannschaften aus Kirrlach,Forst und Philippsburg an den Start. Dabei konnten unsere beiden Mannschaften über die komplette Saison sehr gute und konstante Leistungen abliefern. Somit belegte unsere Mannschaft KKS Kirrlach I den 1. Platz und unsere Mannschaft KKS Kirrlach II den 3. Platz. Wir gratulieren beiden Mannschaften mit den Schützinnen und Schützen Ursula Kuderer, Rosa Haag, Werner Haag, Alfred Kohler, Max Heiler und Werner Herbert zu dieser großartigen Leistung.

In der Disziplin Luftgewehr Auflage waren wir mit einer Mannschaft vertreten.

Neben Kirrlach, Forst und Philippsburg nahm auch Kronau an den Rundenwettkämpfen teil. Insgesmat gingen sechs Mannschaften an den Start. Auch hier konnten unsere Mannschaft mit den Schützen Rosa Rieth,Georg Rieth und Manfre Storzum eine gute und konstante Leistung über die kompletten Saison zeigen. Sie belegte am Ende einen guten aber leider den „undankbaren“ 4. Platz. Zu dieser tollen Leistung möchten wir unseren Sportlern gratulieren und wünschen allen unseren Schützinnen und Schützen für die we

Am 25. April nahm nun auch unser letzter Schützling an der Kreismeisterschaft in den Kugeldisziplinen in Hambrücken teil. Obwohl es für ihn die erste Kreismeisterschaft überhaupt war, erreichte Alexander Scheubel mit einem guten Ergebnis von 131 Ringen den 2. Platz in der Schülerklasse mit der Luftpistole. Mit nur einem Ring Unterschied überholte er die Konkurrenz und sicherte sich dadurch den Titel des Vize-Kreismeisters.

Zusätzlich sicherte sich Alexander mit diesem Ergebnis die Teilnahme an der diesjährigen Landesmeisterschaft.

Wir sind alle sehr stolz auf unseren Schützling und wünschen weiterhin "Gut Schuss!"

Gutes Abschneiden bei den zweiten Rundenwettkämpfen Sportpistole

Am 19. April fanden die zweiten Rundenwettkämpfe in der Disziplin Pistole 25m statt.

Bei den Rundenwettkämpfen werden zwei Durchgänge zu je 15 Schuss geschossen.

Im 1. Durchgang Präzision werden drei Serien zu je fünf Schuss in fünf Minuten und im 2. Durchgang Duell werden drei Serien zu je fünf Schuss geschossen. Dabei wird die Scheibe dem Schützen fünf mal für drei Sekunden zugedreht und für sieben Sekunden weggedreht. Dabei kann man pro Durchgang maximal 150 Ringe erreichen. Das Gesamtergebnis liegt pro Schütze bei 300 Ringen. Eine Mannschaft besteht dabei aus drei Schützen.

Unsere Mannschaft Kirrlach I mit den Schützen Doris Haag-Grimm, Alexander Koos und Steffen Tritschler war heute zu Gast beim KKS Forst und konnte diesen Wettkampf mit 786 Ringen zu 718 Ringen für sich entscheiden. Damit führen sie momentan die Tabelle in der Kreisklasse E an.

Die Mannschaft Kirrlach II mit den Schützen Rüdiger Haag, Stefan Kappenberger und Uli Sauer erwischte in Odenheim nicht den besten Tag. Sie verloren diesen Wettkampf mit 655 Ringen zu 729 Ringen und liegen momentan auf dem dritten Tabellenplatz in der Kreisklasse F.

Wir wünschen unseren Mannschaften für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg und „Gut Schuss“.

Am 28.03.15 fanden in Karlsdorf die Kreismeisterschaften für  Luftgewehr und Luftpistole  10 Meter Auflage statt.

Bei diesen Disziplinen werden insgesamt 30 Wettkampfschuss abgegeben und beliebig

viele Probeschüsse. Dafür stehen 45 Minuten zur Verfügung und erreicht werden können

maximal 300 Ringe.

Der KKS Kirrlach war mit insgesamt 7 Schützinnen und Schützen erfolgreich bei den Kreismeisterschaften vertreten.

In der Disziplin Luftgewehr Auflage ging Georg Rieth in der Seniorenklasse C an den Start und wurde mit 293 Ringen 2. Kreismeister.

Seine Frau Rosa, die in der Seniorinnenklasse A startete, schoss mit 291 Ringen einen neuen Kreisrekord m und wurde 1. Kreismeisterin.

Die Mannschaft Luftpistole Auflage mit der Schützinnen Ursula Kuderer und Rosa Haag sowie dem Schützen Werner Haag hat sich den 1. Platz herausgeschossen mit insgesamt 859 Ringen von 900 möglichen.

In der Klasse Senioren B Luftpistole Auflage wurde Werner Haag 1. Kreismeister mit 292 Ringen. Auch dies war gleichzeitig ein neuer Kreisrekord. Wie eng das Feld in dieser Klasse zusammen liegt zeigt sich an Alfred Kohler. Er erreichte mit 291 Ringen den dritten Platz – aber nur, weil seine letzte Serie niedriger war als die des ringgleichen zweiten Kreismeisters.

Bei den Seniorinnen B wurde Ursula Kuderer mit 282 Ringen 1. Kreismeisterin. Auch sie schoss mit diesem Ergebnis einen neuen Kreisrekord.

Max Heiler erzielte ebenfalls einen neuen Kreisrekord in seiner Klasse Seniorenklasse D und wurde mit 284 Ringen 1. Kreismeister.

Rosa Haag rundet das Bild der guten Auflage-Schützinnen und Schützen ab. Sie erzielte mit 285 Ringen einen neuen Kreisrekord und wurde 1. Kreismeisterin  in der Klasse Seniorinnen D.

Alle Kreisrekorde  wurden von unseren Schützinnen und Schützen erzielt. Kein Verein war an diesem Tag erfolgreicher als der KKS Kirrlach.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Schützinnen und Schützen zu dieser tollen Leistung und weiterhin „Gut Schuss“.

 

 

Claudia Heilig hat bei der Deutschen Meisterschaft Bogen Halle vom 6.-8. März 2015 in Biberach an der Riß den 1.Platz und damit den Deutschen Meistertitel gewonnen. In einem sehr starken Teilnehmerfeld mit insgesamt 30 Schützinnen aus ganz Deutschland ging es in die Qualifikation für die Finalrunden. In den zwei Durchgängen belegte Claudia mit 549 Ringen den elften Platz und schaffte die Qualifikation für das Achtelfinale. In den Finals mussten 3 Passen gewonnen werden um eine Runde weiter zu kommen. 5 Passen mit 3 Pfeilen war das Maximum, bei gleichstand erfolgte ein Stechen. Es ging im Ko-System bis hin zum Goldfinale und damit zum ersehnten Deutschen Meistertitel.
Der Weg zum Titel:
Im Achtelfinale hatte Claudia mit Bianca Speicher gleich eine „harte“ Nuss zu knacken. Diese Duell hatte erst nach in 5 Passen seine Siegerin.
Im Viertelfinale wartete Annika Kwiatkowski die in der Qualifikation die gleiche Ringzahl wir Claudia erreichte. Auch hier ging es über 5 Passen, 29:26, 26:26, 28:29, 30:27, 29:26. In der 4. und 5. Passe legt Claudia eine satte 30er und 29er Runde hin.
Im Semi Finale kam es nun zum Duell mit der sehr starken Simone Herd, die in der Qualifikation mit 559 Ringen den 2. Platz belegte. Wiederum mussten 5 Passen bis zur Entscheidung und den Einzug ins Goldfinale geschossen werden. Claudia zeigte auch hier in den Passen 4 und 5 Ihre Klasse (28:30, 28:27, 28:29, 29:27, 28:27). Der Einzug ins Goldfinale war geschafft, der Vizemeistertitel zu diesem Zeitpunkt sicher.
Im Goldfinale stand nun Isabel Kühl die erst Platzierte aus der Qualifikation mit einem super Ergebnis von 561 Ringen. Dieses Finale war von Spannung nicht zu übertreffen und gestaltete sich wie folgt: 29:28, 27:28, 27:29, 29:29 und 29:27. Nun stand der Wettkampf unentschieden und beide Schützinnen gingen ins Stechen. Beide hatten nur einen Pfeil der die Entscheidung bringen muss. Die höhere Ringzahle entscheidet über den Sieg und den Titel Deutsche Meisterin der Damen. Isabel Kühl schoss eine 9, Claudia konnte Ihre super Form halten und haute zum Abschluss noch einen 10er raus. „Deutsche Meisterin“
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und weiterhin „Alle ins Gold“

 http://www.regio-tv.de/video/357015.html

 

Am 14./15. Februar 2015 fand in Tübingen das TÜrnament statt.

Das TÜrnament ist neben den Berlin Open das größte Hallenturnier für Bogenschützen in Deutschland.

Einzigartig ist jedoch das JuniorTÜrnament das Sonntags stattfindet. Da ist es auch den kleinsten  möglich neben der Qualifikationsrunde an einem Finalschießen teilzunehmen.

Dieses Jahr gab es als besonderes Highlight eine Autogramm - und Fragestunde mit unserer Nationalmannschaft und unserem Bundestrainer.

Vom KKS Kirrlach wollten sich Nicole Heiler,Philipp Heiler und Dominik Kern,  diese Chance nicht nehmen lassen und so fuhr man Sonntags  nach Tübingen.“ Alle ins Gold“ statt „Hellau“ war unser Motto.

Nach 60 Pfeilen war die Qualifikation beendet und unsere Schützen konnten  mit ihren Leistungen zufrieden sein. In einem starken Starterfeld belegte Nicole Heiler in der Schülerklasse den 7.Platz und sicherte sich somit einen Platz im Finale. Ihr Bruder Philipp schaffte mit dem 4. Platz ebenfalls die  Qualifikation für die Finalrunde. Dominik Kern verpasste das Finale knapp und belegte eine guten 9.Platz.

Gespannt und aufgeregt gingen unsere beiden Schützen ins Finale. Sie mussten sich jedoch im direkten Vergleich ihren beiden Mitstreitern knapp geschlagen geben. Nicole Heiler konnte ihren 7. Platz verteidigen und Philipp Heiler sicherte sich zum Schluss den 5.Platz.

Mit dieser Leistung können unsere Schützen zufrieden sein und wir wünschen Ihnen für die kommenden Turniere weiterhin  viel Spaß und „ Alle ins Gold“.

Am 21. und 22. Februar fand beim 1.BSC Karlsruhe ein internationales Sternturnier statt.

Der KKS Kirrlach ging mit acht Bogenschützen an den Start.

Am erfolgreichsten schnitt an diesem Turnierwochenende unsere Jugend ab.Beide schafften in der Jugendklasse den Sprung aufs Treppchen. Philipp Heiler sicherte sich mit einer guten Leistung den 1. Platz und Dominik Kern belegte am Ende des Turniers den 3. Platz. Ebenfalls auf den dritten Platz schaffte es Claudia Heilig in der Damenklasse. In der Masterklasse belegte Bernd Zieger den vierten Platz und verpasste damit knapp den Sprung aufs Treppchen. Dieter Senger, Reinhard Reiss, Gerhard Srienz und Ralf Tropf gingen ebenfalls in der Masterklasse an den Start und konnten sich gute Platzierungen im Mittelfeld sichern.

Ganz spontan entschloss man sich bei der Anmeldung mit einer gemischten Mannschaft an den Start zu gehen. Die Entscheidung wurde am Ende belohnt. Philipp Heiler, Claudia Heilig und Bernd Zieger konnten sich am Ende gegen die starken Schützen aus Karlsruhe durchsetzen und sicherten sich überraschend  den Sieg in der Mannschaftswertung.

Am 22. Februar fand in Philippsburg die Kreismeisterschaft mit dem Luftgewehr statt.

Dabei sicherte sich  Jungschützin Jessica Scheubel mit 330 Ringen in der Jugendklasse weiblich einen hervorragenden 3.Platz. Damit hat sich Jessica neben dem Platz auf dem Treppchen auch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft gesichert.

Wir gratulieren Jessica zu dieser tollen Leistung  und wünschen ihr für die kommende  Landesmeisterschaft viel Erfolg.

Kleinkaliber ab 14 Jahre nur in Begleitung der Eltern

Druckluft      ab 12 Jahre nur in Begleitung der Eltern

 

Alle Vereinsmitglieder sind am 02.02.2013 zu unserer Winterfeier recht herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Schützenhaus.